Happy Kita – Fokusgespräch

Du möchtest, dass dein Kind gerne in die Kita geht, ABER …

  • du weißt nicht, wie die Rückkehr in die Betreuung nach der langen Corona Pause klappen soll?
  • die Eingewöhnung läuft nicht gut und dein Kind wird dir morgens weinend vom Arm abgepflückt?
  • dein Kind sagt „Ich will nicht in die Kita!“
  • der Wechsel von der Tagespflege bzw. Krippe in den Kindergarten steht an?
  • du hast Fehlverhalten pädagogischer Fachkräfte beobachtet und weißt nicht, wie du das ansprechen sollst?
  • die Kommunikation mit Erzieher:in oder Tagesmutter:vater ist schwierig?
  • du hast eine andere Frage rund um Kita (ohne Bezug zur Eingewöhnung)?

Wenn du jetzt innerlich mind. 1x genickt hast, dann lies weiter.

Tanja, Mama eines „Ich will nicht in die Kita“- Kindes:

Keine Tränen mehr, mein Kind rennt fröhlich in die Gruppe.

Alle haben mir gesagt „Sie bekommst du nie wieder dahin.“ doch keiner hat mit Stefanies Tipps gerechnet. Ich bin so froh, mein Kind nicht weinend in die Arme der Erzieherin zu drücken. Die Erzieher:innen sagen es läuft wie ausgewechselt. Ich danke Stefanie von ganzem Herzen für ihre Unterstützung! Ohne sie wäre es anders gelaufen.

Hi, ich bin Stefanie

Expertin und Beraterin für die beziehungsstarke Eingewöhnung bzw. Betreuung in Tagespflege, Krippe oder Kindergarten.

Mein Fokusgespräch ist geeignet für akute Fragen / Probleme rund um Kita & Co.

Frauke R., Mama von Zwillingen unter dem Damokles-Schwert „Trennungssituation“

Ich kann meine Kinder mit gutem Gefühl die Zeit in der Krippe verbringen lassen.

Ich danke dir für die Ruhe, Gelassenheit und das Vertrauen, dass du mir mit auf den Weg gegeben hast! Durch deine Hilfe konnten wir eine stabile und vertrauensvolle Beziehung zur Krippe und der Betreuerin aufbauen und ich kann meine Kinder dort mit gutem Gefühl und guten Gedanken die Zeit verbringen lassen.

Was dich im Fokusgespräch erwartet:

Teil 1 – ca. 10 min.

  • du erzählst mir den aktuellen IST Stand, damit ich mir ein ganzheitliches Bild machen kann
  • ich höre deine Gedanken und Gefühle rund um die Betreuung deines Kindes empathisch an

Teil 2 – ca. 5 min

  • ggf. stelle ich Rückfragen, damit ich die Situation einschätzen kann
  • du sagst mir, welche konkreten Fragen du an mich hast und was du geklärt haben möchtest
  • wir legen also gemeinsam den FOKUS für die Einzelberatung fest

Teil 3 – ca. 45 bis 75 min. (je nach individuellem Bedürfnis, Ausgangssituation und deinen Fragen)

  • ich schätze die Betreuungssituation aus pädagogischer Sicht ein
  • stelle kleine Impulsfragen, damit du eine klare und für dich und dein Kind passende Entscheidung treffen kannst
  • begleite empathisch deine Gefühlswellen und tröste dich, wenn du weinst
  • bringe dich zurück in deine emotionale Kraft, damit du dein Kind souverän und liebevoll begleiten kannst
  • erkläre situations-relevantes Fachwissen aus der Pädagogik und Entwicklungspsychologie
  • formuliere mit dir konkrete Sätze für eine gelingende Kommunikation mit den Betreuungspersonen deines Kindes
  • gebe dir meine praxiserprobten Geheimtipps, die schon vielen Eltern und Kindern geholfen haben

Buche dir jetzt einen Termin für dein Happy Kita Fokusgespräch (147,- EUR / 60 min.)

Wenn die Eingewöhnung noch bevorsteht, komm ins Happy Kita Start Begleitprogramm.
Da beantworte ich jeden Dienstag und Donnerstag deine Fragen zur Eingewöhnung und bin 8 Wochen an deiner Seite.

Alexandra, Mama von einem Sohn

Hilfe bei der Gesprächsvorbereitung mit der Kitaleitung

Dein Blick aus allen Winkeln ist so wertvoll! Du schaust aus Erzieher-, Kinder- und Elternsicht auf die Situation. Besonders deine Hilfe bei der Gesprächsvorbereitung mit der Kitaleitung, hat mir extrem geholfen. Ich kann meinen Sohn nun viel gestärkter bei der Eingewöhnung begleiten und selber muss ich mich auch nicht alleine fühlen, da ich weiß, dass du im Notfall an meiner Seite bist. Das stärkt! Danke für deine tolle und wichtige Arbeit.

Jede Familie, jedes Kind und jede Kita ist anders.

Du fragst in Facebook-Gruppen oder auf Instagram, was du tun sollst? Du googelst nach Antworten?
Die Informationen oder Ratschläge von anderen Müttern helfen dir nicht weiter, weil es nicht das ist, was zu dir und deinem Kind, was zu euch als Familie passt? Oder weil die Betreuer:innen deines Kindes ganz anders sind als bei den anderen?

Lass dich von mir als Expertin individuell beraten. Profitiere von meiner Erfahrung als Pädagogin, Mutter und Kita-Fortbildungsrefentin.

Jahre Pädagogik / Psychologie in Studium und Lehre

Kita-Beratungen mit Familien

beziehungsstarke Eingewöhnungen mit meinen beiden Söhnen

Kira, Mama von zwei Kindern

Druck führt nicht zum Ziel

Eine sanfte Erinnerung, dass meine Kinder die oberste Priorität haben und es statt Druck andere Wege gibt, um das Ziel „ein gern in die Kita gehendes Kind“ zu erreichen.

Du hast noch weitere Fragen? (FAQ)

Wie erfolgt die Zahlung? Was ist, wenn die Beratung länger dauert?

Der Stundenpreis (60 min.) beträgt 147,- EUR. Sollte die Beratung länger dauern, berechne ich die tatsächliche Beratungszeit in Minuten. Du bekommst also nach dem Fokusgespräch eine Email mit einem individuellen Rechnungsbetrag. Du bezahlst nur die Zeit, die wir für die Beratung auch wirklich benötigen. Du musst nicht in Vorkasse gehen. Ratenzahlung ist bei Bedarf möglich.

Reicht das Fokusgespräch oder sollte ich lieber das Happy Kita Start Begleitprogramm buchen?

Wenn die Eingewöhnung schon begonnen hat oder dein Kind schon länger in die Betreuung geht, dann reicht ein Fokusgespräch.

Wenn die Eingewöhnung noch vor euch liegt, starte mit mir am Besten ca. 1 – 6 Wochen VOR dem ersten Tag der Eingewöhnung. Später ist es natürlich auch möglich, aber je früher ich dich berate, desto weniger Tränen weint dein Kind. Hier geht´s zum Happy Kita Start Begleitprogramm.

Wie läuft das mit der Technik?
Für die 1:1 Beratung nutze ich Zoom, das ist so ähnlich wie Skype. Du brauchst eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und wenn du magst ein Headset. Zoom funktioniert am Laptop oder PC und vom Handy über eine App.
Die Kursmaterialien liegen auf elopage. Sofort nach deinem Zahlungseingang erhälst du Zugriff auf alle Inhalte.
Ich hatte noch nie eine Online-Beratung. Ist das genauso persönlich wie in echt?
Ja! Wir treffen uns in einem geschützten Raum, nur du und ich. Wir sitzen uns gegenüber, können uns hören und sehen – das ist noch besser als Telefonieren. Wir bauen in den 1:1 Gesprächen eine Beratungsbeziehung auf, können reden, lachen und berührt sein.

Wenn die Eingewöhnung noch bevorsteht, komm ins Happy Kita Start Begleitprogramm.
Da beantworte ich jeden Dienstag und Donnerstag deine Fragen zur Eingewöhnung und bin 8 Wochen an deiner Seite.

Warum ich meine Happy Kita Start Beratungen anbiete:

Als mein erster Sohn mit 18 Monaten in die Kita kommen sollte, waren er und ich noch nicht bereit. Ich habe dann meine Elternzeit um sechs Monate verlängert und mir für die Eingewöhnung drei Monate Zeit genommen.

2015 habe ich in meinem Eltern-Café angefangen zu beraten, denn die Herausforderung der Eingewöhnung war Dauergesprächsthema. Seitdem verfolge ich bei Facebook Postings von Müttern, die unsicher und zum Teil verzweifelt sind, die viele Fragen und vor allem viel Kummer mit der Eingewöhnung ihrer Kinder haben. Doch Google oder die „Rat-Schläge“ bei Facebook können Müttern oft nicht helfen.

In meinen Beratungen verbinde ich pädagogisch-fachliches Wissen aus meiner Tätigkeit als Sozialpädagogik-Lehrerin, Kursleiterin und familylab-Beraterin sowie ganz viel Empathie für die Mutterherzen. Ich arbeite individuell und persönlich, damit jede Familie den für sie passenden Weg findet.