Büchertipps zur Adventszeit und Weihnachten mit Krippenkindern und Kindergartenkindern

4. Nov 2022 | Blog, Kita- und Familien-Alltag | 0 Kommentare

Advent bedeutet für mich mit meinem Kind und einem Buch kuschelnd auf dem Sofa zu sitzen, mit dicken Socken, Wolldecke, Plätzchen, Kerzenschein und heißem Kakao… Oder abends im Bett zwischen meinen Kindern zu liegen und Geschichten zu hören, wenn mein Mann vorliest oder selbst vorzulesen bis unsere Äuglein müde-glücklich zufallen.

Vermutlich hast du mindestens ein Lieblingsbuch in deiner Familie, oder? Und ganz vielleicht hast du auch mal Lust neue Bücher kennenzulernen.

Buchtipps für den Advent und Weihnachten mit Krippenkindern und Kindergartenkindern

Die Liste dient als Inspiration und wird noch erweitert, denn die Bücherwelt ist wunderbar groß. Es sind Bücher, die wir als Familie selbst gern lesen, aber auch Empfehlungen von anderen Eltern dabei. Du findest im Blogbeitrag folgende Kategorien:

  1. Adventsgeschichten in 24 Kapiteln
  2. Bücher ohne Weihnachtsmann oder Christkind
  3. Bücher, in denen Weihnachtsmann oder Christkind erwähnt wird oder selbst vorkommt
  4. Bilderbücher und kurze Geschichten
  5. diverse Kinderbücher
  6. Keine Lust auf Weihnachten Bücher
  7. Geschichten über Wichtel(türen)

Adventsgeschichten in 24 Kapiteln

  • Das Weihnachtsfest der Tiere* (Katharina Mauder, Stephanie Stickel). Eine schöne Geschichte über den Mäuserich Timothäus und viele andere Waldtiere, die zusammen Weihnachten feiern möchten. Für jeden Tag gib es einen Folienaufkleber, den man an die Fensterscheibe kleben kann, so dass neben der Geschichte auch das Fensterbild in 24 kleinen Eposoden wächst. Die Tiere werden mit männlichen und weiblichen Bezeichnungen benannt und unterstützen sich gegenseitig. Am Ende steht ein tolles Weihnachtsfest und „jeder hat sein Bestes gegeben füreinander“. Empfohlen ab 4 Jahren, aber sicher auch schon für jüngere Kinder möglich.
  • Du spinnst wohl!* (Kai Pannen). Meine Kinder lieben dieses Buch, wir lesen es das ganze Jahr über, obwohl es ein Adventskalenderbuch ist. Es geht um eine wunderbare Geschichte über die Freundschaft zwischen einer grummeligen Spinne, die sehr allein und zurückgezogen lebt, und einer frechen, freiheitsliebenden Fliege, die der Spinne ins Netz geht und eigentlich ihr Festtagsbraten werden soll. Die beiden erleben spannende 24 Tage bis Weihnachten und dadurch bietet es sich perfekt als Adventsgeschichte an. Die Kapitel sind kurz und mit Bildern, so dass auch jüngere Kindergartenkinder der Geschichte gut folgen können und auch ältere Geschwister sich nicht langweilen.
  • Spekulatius der Weihnachtsdrache* (Tobias Goldfarb, Martina Leykamm). Blöde Sprüche kann niemand gebrauchen. Schon gar nicht im Adventskalender. Mats bekam dieses Jahr keinen Adventskalender mit 24 kleinen Päkchen, dafür aber ein goldenes Ei aus dem ein kleiner Drache schlüpft, der wunderbar nach Weihnachtsplätzchen duftet. Dieser stellt das Leben der Kinder mächtig auf dem Kopf. Ein lustige, liebevoll-chaotische Geschichte mit tollen Erlebnissen in 24 kurzen Kapiteln (ca. 5-7 min) und vielen farbigen Illustrationen. Empfohlen ab 4 Jahren, aber bestimmt auch schon früher zum Anschauen, Erzählen und Vorlesen geeignet.
  • Die Erfinderbrüder und die Ratzfatz-Geschenke-Maschine* (Johanna von Vogel, Susanne Göhlich) Na wenn das keine spektakuläre Vorweihnachtszeit wird, dann weiß ich auch nicht. Schließlich geht es bei den beiden Geschwistern Kasimir und Kurt kreativ (explosiv) daher. Sie erfinden eine atemberaubende Geschenke-Maschine, damit sie die bucklige Verwandtschaft mit Geschenken versorgen und sich gleichzeitig auch um ihre eigenen Wunschzettel kümmern können. Sie haben keine Lust auf Singen, aber umso mehr Herz. Ein lustiges Buch für kleine und große (innere) Kinder.

Bücher ohne Weihnachtsmann oder Christkind

  • Die Weihnachtsmaus* (James Krüss, Annette Swoboda) ist eine freche Weihnachtsmaus, die von der Familie die Plätzchen wegnascht. Oder waren es vielleicht Mama, Papa, Christian, Nelly, Ernst, Peter oder Hans? Wer diesen Weihnachtsklassiker liest, findet es heraus und entdeckt liebevolle, kindgerechte Illustrationen und einen kurzen Text in Reimform. Ein tolles Buch für die ganze Familie, das auch schon für jüngere Kinder geeignet ist. Wir mögen es sehr und es ist immer wieder lustig, auch wenn die Kinder die Pointe schon kennen.
  • Das schönste Geschenk* (Patrick McDonnell). Eine herzerwärmende Geschichte über den Kater Mooch, der ein Geschenk für seinen Freund sucht. Ein Freund, der eigentlich schon alles hat. Also braucht Mooch eine ganz besondere Idee. Ein Buch für Kindergartenkinder ab ca. 3 Jahren, das mit wenig Text und klaren Bildern auskommt und dabei mit ganz viel Liebe eine philosophische Botschaft über die Freundschaft vermittelt
  • Die große Weihnachtsbaumsuche* (Valentina Schöttes) ist ein liebevoll illustriertes Pappebuch mit Tannenbaum-Gucklöchern. Es ist eine niedliche Weihnachtsgeschichte bei der verschiedene Tiere für sich den perfekten Weihnachtsbaum suchen. Geeignet für Krippenkinder ab 1 Jahr (als Bilderbuch) und ab 2 Jahren mit Vorlesen (es sind sehr kurze Sätze).
  • Metteborgs Flohmarkt* (Rose Lagercrantz, Eva Eriksson) In diesem Weihnachtsbuch gibt es kein Christkind und auch keinen Weihnachtsmann, stattdessen schenken sich alle Familienmitglieder gegenseitig etwas. Das führt allerdings zu etwas Stress bei Metteborg. Um Geld für ein Geschenk zu bekommen, veranstaltet Metteborg einen Flohmarkt und verhökert „alte, hässliche Sachen“, also die Schätze! der Erwachsenen. Die Geschichte geht amüsant und am Ende gut aus. Metteborgs Flohmarkt ist eine alternative Weihnachtsgeschichte für ältere Kindergartenkinder.
  • Eines Abends im Winter* (Esther Kinsky). Eine Geschichte über drei Katzen, die in die Fenster der Menschen schauen und beobachten, wie sie sich auf Weihnachten vorbereiten. Das Besondere daran ist, dass sie Menschen sehen, die das Digali-Fest der Inder, das judische Chanukka und das christliche Weihnachten feiern. So wird deutlich, dass es verschiedene Formen der Lichterfeste gibt und es gleichzeitig viele Gemeinsamkeiten gibt – die Herzen zu berühren. Der Link führt zur Audio CD mit 12 weihnachtlichen Liedern und der Lesung des Buches (von der Autorin selbst). Empfohlen für Kinder ab ca. 5 Jahren.
  • Auf dem Weg zum kleinen König – Eine Weihnachtsgeschichte* (Barbara Rose, Liliane Oser). Eine Geschichte, die ein bisschen an die christliche Weihnachtsgeschiche erinnert, aber ohne direkte religiöse Beschreibungen. Es geht um die Tiere im Wald, die unglücklich sind, weil die Großen und Stärkeren ihnen Sachen wegnehmen. Dann erfahren sie von einem kleinen König und suchen ihn, um sich Rat und Unterstützung zu holen. Von 3 Königen bekommen sie Mut zugesprochen und gehen zurück, um mit den anderen Tieren darüber zu reden, was sie brauchen.

Bücher, in denen Weihnachtsmann oder Christkind erwähnt wird oder selbst vorkommt

  • Fröhliche Weihnachten Pauli* (Brigitte Wenninger) Die Geschichte handeln von einer bedürfnisorientierten Kaninchen-Familie, bei der Papa erklärt, dass der Weihnachtsmann sich freut, wenn wir teilen und einander helfen. Das Kaninchen Pauli schreitet sofort zur Tat und plündert für die hungernden Tiere die Speisekammer. Paulis Geschwister sind wütend, denn wie sollen sie nun den harten Winter überstehen? Doch gemeinsam mit den Eltern, die übrigens nicht sagen, dass Pauli etwas falsch gemacht hat, meistern sie die Situation. Am heiligen Abend klopft es an der Tür und die Tiere bringen Futter als Geschenke. Ein schönes Kinderbuch für Kinder ab dem Kindergartenalter.

Bilderbücher und kurze Geschichten

  • Mats & Frida warten auf Weihnachten* (Lena Kleine Bornhorst, Jan Gadermann) Eine glitzernde Schneelandschaft, ein liebevoll eingerichtetes, gemütliches zu Hause und eine Adventszeit mit Plätzchen backen und Sterne basteln. Das erleben Mats und Frida um das Warten auf Weihnachten zu verkürzen. Ein so wunderschönes Buch mit echten!! Fotos von den beiden Tieren (Fuchs und Schaf) und ihrer Umgebung. Mit viel Liebe zum Detail im Mini-Format gestaltet und durch die Fotos und wenig Text perfekt für Krippenkinder (1-3 Jahre).
  • Max freut sich auf Weihnachten* (Christian Tielmann, Sabine Kraushaar) ist eine kurze Bilderbuchgeschichte (Maxi-Pixi-Buch) für Kinder ab 2 Jahren. Der Junge Max bereitet sich auf Weihnachten vor inkl. Adventskalender für sein Kaninchen und einem Männerausflug um mit Papa und Bruder den Weihnachtsbaum zu besorgen. Es gibt ein Weihnachtsglöcken, aber Weihnachtsmann bzw. Christkind werden nicht erwähnt. Stattdessen wirkt die Botschaft, dass man Menschen, die man gerne mag, beschenkt und dass jede Familie eigene Traditionen rund um Weihnachten hat. Wir lesen es gern, wenn wir Eltern abends schon sehr müde sind oder es zu spät für längere Geschichten ist.
  • Der Sternenbaum* (Gisela Cölle) ist eine zu Beginn etwas traurige Geschichte über einen alten Mann, der früher immer leuchtend-goldene Sterne ausgeschnitten hat, damit das Christkind den Weg findet. Doch in der modernen Welt voller Leuchtreklame und Hochhäusern ist er unsicher, ob die gebastelten Sterne hell genug leuchten. Doch dann fällt in der großen Stadt plötzlich der Strom aus und die gestressten Menschen besinnen sich wieder auf das, was wirklich wichtig ist. Eine sehr kurze Geschichte mit einer wichtigen Botschaft. Geeignet für Kindergartenkinder.
  • Der Maulwurf im Winter* (Hana Doskočilová, Zdeněk Miler). Eine kurze Geschichte mit wunderschönen, großen Bildern vom niedlichen kleinen Maulwurf und seiner Freundin die Meise und darüber wie die beiden Schnee machen. Denn sehnsüchtig wartet der kleine Maulwurf auf´s Rodeln, aber es schneit einfach nicht. Also lässt er sich etwas einfallen und gibt der kleinen Wolke etwas zu trinken. Und dann muss er nur kräftig pusten… und schwupps schneit es und sie können endlich Rodeln. Ich mag den kleinen Maulwurf so so sehr und hoffe ich kann das Buch noch lange Vorlesen, auch wenn sie immer älter werden und keine „Kleinkindbücher“ mehr mögen. Der Maulwurf ist so herzallerliebst.
  • Winter* (Eva Maria Ott-Heidmann) ein Pappbilderbuch, komplett ohne Text, aber dafür mit schönen Aquarellbildern, die zum Betrachten und Erzählen einladen. Es gibt Teil einer Serie für alle Jahreszeiten, also auch Frühling, Sommer und Herbst.

diverse Kinderbücher

  • Ein wirklich wahres Weihnachtswunder* (Isabel Abedi, Daniela Kohl) handelt von zwei Geschwistern, die allein mit dem Zug zu ihrem Papa reisen, weil die Mama arbeitet. Dabei wird leider ihr Koffer vertauscht, zum Glück ist es aber der Koffer der Nachbarin… Die beiden Kinder sind People of Colour, eine Familie aus dem Haus hat zwei Mütter. Die Katzen der Nachbarin wurden gerettet und die Gans landet nicht als Braten auf dem Tisch, sondern auf dem Gnadenhof. Stattdessen gibt es Nussbraten. Empfohlen ist das Buch ab 8 Jahren, aber auch wenn du ein jüngeres (vor)lesefreudiges Kindergartenkind hast, dann ist das eine tolle Geschichte für die ganze Familie.

Keine Lust auf Weihnachten Bücher

  • Der Miesepups muss Weihnachten feiern* (Kirsten Fuchs). Der Miesepups hat keine Lust auf Weihnachten, für ihn ist der 24. Dezember ein Tag wie jeder andere auch. Er ist im Winter eh am liebsten drinnen und mag Krümeln und Kleckern. Miesepups findet Weihnachten anstrengend. Ja, er hat gehört es ist auch schön. Aber eben auch schön anstrengend. Doch dann gibt es da noch das Kucks und die anderen Waldbewohner, die mit ihm feiern wollen. Und es schaffen ihn liebevoll auf eine Weihnachtsreise mitzunehmen. Ein tolles Buch für Kindergartenkinder, mit wichtiger Botschaft, aber ohne moralisierendem Zeigefinger.

Geschichten über Wichtel(türen)

  • Tomte Tummetott* (Astrid Lindgren) Wer sein Kind in die Welt der Wichtel einführen möchte, kann mit diesem Kinderbuchklassiker sogar eigene Kindheitserinnerungen wecken. Oder sich gemeinsam mit dem Kind in die wundersame Welt des Wichtels Tummetott begeben. Das Buch ist von der Geschichte auch schon für jüngere Kinder vorlesbar, die Bilder sind jedoch recht dunkel, weil der Wichtel nachts bei Mondlicht durch den Schnee stapft.
  • Das Geheimnis der Wichteltür* (Kristin Franke). Eine berührende, fantasievolle Geschichte über einen Wichtelmann, der die Menschen beschützt.

Ich bin sehr gespannt, welches Buch dir am Besten gefällt. Welches Lieblingsbuch deines Kindes fehlt noch in der Liste?

Viel Freude beim Lesen!
Bleib beziehungsstark. Deine Stefanie

PS: Alle mit * gekennzeichneten Links sind Affiliatelinks zu Amazon. Du kannst dort bestellen und natürlich auch im Buchladen bei dir um die Ecke.

.
Stefanie von Brück

Stefanie von Brück

ist Expertin für beziehungsstarke Eingewöhnung, Familie und Kita. In ihrem früheren Berufsleben hat sie als Lehrerin (Staatsexamen) für Sozialpädagogik, Ethik/Philosophie zukünftige pädagogische Fachkräfte ausgebildet. Heute

  • unterstützt sie online Eltern bei der Eingewöhnung ihrer Kinder und
  • begleitet sie anschließend durch die gesamte Kita-Zeit,
  • bildet deutschlandweit pädagogische Fachkräfte und Kita-Teams fort und
  • gründet ehrenamtlich einen Bildungscampus (eigene Kita und freie Schule) in Leipzig.

Als Pädagogin, Mutter und Visionärin steht sie für ein bedürfnisorientiertes, bindungssicheres und beziehungsstarkes Zusammensein zwischen Erwachsenen und Kindern in Familie UND Kita. Auch wenn nicht alles FriedeFreudeEierkuchen ist. Denn dann ist es am schwierigsten und gleichzeitig am wichtigsten.

Stefanie von Brück ist Vermittlerin zwischen Kind, Eltern und pädagogischen Fachkräften und hat stets das Beziehungsdreieck im Blick, so dass alle Beteiligten gleichwürdig respektiert werden.