Online-Mini-Ratgeber

„Ist mein Kind bereit für den Kita-Start?“

Schon wieder liegst du nachts wach und deine Gedanken kreisen um die bevorstehende Eingewöhnung deines Kindes. Bald ist es soweit,  der 1. Tag in Kita oder Tagespflege rückt plötzlich immer näher.

Ist dein Kind wirklich schon bereit?? Wo ist die Zeit nur hin?
Gerade eben war es doch noch so klein…

Und jetzt soll es sich im Kindergarten behaupten können, obwohl es eher schüchtern und sensibel ist. Es soll die ersten Male ohne Mama*Papa sein, obwohl es vorher noch nie von ihnen getrennt war. Das letzte Jahr Corona hatte nicht viele Möglichkeiten das zu üben.

Vermutlich ward ihr 24/7 zusammen und ein bisschen freust du dich auch auf die Zeit zum Arbeiten oder mal alleine im Bad, vor allem, wenn dein Kind eher einen gefühlsstarken, aufmerksamkeits-fordernden und autonomen Charakter hat.
Wären da nicht die Sorgen, ob dein Sohn oder deine Tochter das alles schon schaffen kann.

Wann ist ein Kind überhaupt kita-reif?

Wie wäre es, wenn du dir wirklich sicher bist, dass dein Kind bereit ist für die Kita…

  • und du weißt, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast,
  • weil die Sorgen endlich aufhören,
  • du dich entspannter und beruhigter fühlst,
  • dich zuversichtlich auf die Eingewöhnung freuen kannst und dabei
  • mit ruhigem Gewissen und einem guten Bauchgefühl in den 1. Kita-Tag startest.

Klingt super, oder?

Guck mal hier, so sieht das Titelblatt aus.

Dahinter liegt der Schritt-für-Schritt-Ablaufplan, der dich bis hin zu der Entscheidung führt, die zu dir und deinem Kind passt.

Kita“reife“ war gestern. Kita“bereitschaft“ ist heute.

Es reicht nicht dein Kind nach den alten Reife-Kriterien zu beurteilen. Aber das Lesen von einem Haufen Studien bringt dich auch nicht wirklich weiter, weil das evtl. mit deiner Lebenswelt gar nicht vereinbar ist. Und trotzdem wünscht du dir, schon VORHER zu wissen, ob dein Kind bereit für die Eingewöhnung ist…

Kommt dir eine dieser Fragen bekannt vor?

  • Ist mein Kind alt genug für den Kitastart?
  • Wie lange sollte es sich schon allein beschäftigen können?
  • Wenn mein Kind sagt „Ich will in die Kita gehen“  – ist es erst dann bereit?
  • Mein*e Sohn*Tochter ist (hoch)sensibel und schüchtern, kann die Kita mein Kind gut begleiten?
  • Muss ich Trennungen vorher üben?
  • Ist die Bindung zwischen uns zu stark?
  • Muss sich mein Kind schon selbständig an/ausziehen können, trocken sein, …?
  • Wäre es nicht besser, wenn mein Kind schon sprechen und laufen kann?
  • Mein*e Sohn*Tochter ist sehr autonom, wird mein Kind mit den Regeln klar kommen?
  • Brauchen Kinder überhaupt eine Kita?

Im Mini-Ratgeber findest du Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen. Die endgültige Entscheidung bleibt bei dir. Und du wirst sie aus deiner Kraft heraus, ohne schlechtes Gewissen treffen. Ich helfe dir dabei.

Stefanie von Brück Kita Eingewöhnung

„Jedes Kind, jede Familie, jede Kita oder Tagespflege ist anders. DIE EINE richtige Antwort gibt es nicht. Du kannst nur DIE Antwort finden, die zu dir und deinem Kind, zu euch als Familie passt.“

Stefanie von Brück

Der Online-Mini-Ratgeber leitet dich Schritt-für-Schritt zu deiner(!) Entscheidung:

  •  4 Seiten Selbst-Test und Reflexion zum Erforschen deiner inneren Stimmen und Bauchgefühl

  • 3 Stunden Videos in kleinen Häppchen mit Erklärungen der typischen Kitareife-Kriterien, was sie (nicht) zu bedeuten haben und welche Schlußfolgerungen du für dich und dein Kind ziehen kannst

  • je 1 Zeit- und Ablaufplan für die letzten 5 Wochen vor dem Start in die Eingewöhnung, damit du dich und dein Kind bestmöglich vorbereiten kannst

  • Entscheidungshilfe (Pro und Contra-Liste, Umsetzungstipps), damit du die richtige Wahl treffen kannst, ob und wann dein Kind bereit ist für den Kita-Start

Der Online-Mini-Ratgeber vereint mein Wissen aus der Kindheitspädagogik, Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte und meine Erfahrungen als Eingewöhnungsexpertin und Elternberaterin.

Alle Infos findest du in meinem passwortgeschützten Mitgliederbereich. Ob du die Videos beim Einschlafstillen anhörst oder wenn du nachts nicht schlafen kannst, am Tag nebenbei die Wäsche legst oder dich mit ner Tasse Tee hinsetzt – du kannst das machen, wie du willst.

Denn der Mitgliederbreich funktioniert am PC genauso wie am Handy. Und die Videos sind 3 bis 13 min lang, so dass du dir alles häppchenweise anhören kannst. EXTRA „Kinder brauchen Kinder“ 38 min. Video.
Dazu hast du ein knapp 30 seitiges PDF, mit dem du parallel deine Gedanken und Gefühle, Aha Momente oder „Ja, abers“ erforschen kannst. Ausdrucken musst du nix, empfehle
nswert ist, wenn du die 12 Mitmach-Seiten ausdruckst. Du kannst es aber auch nur am Handy lesen.

„Stefanie hat uns als Familie geholfen zu einer Entscheidung zu kommen wann und ob unsere Tochter in die Kita kommt. Davor waren wir einfach zu verwirrt von 1000 Studien und Meinungen. Wir haben uns selbst nicht mehr gehört was unser Herz sagt, weil der Kopf zu laut und voll war. Vielen Dank!“

Giuliana M. – Mama eines Kindes

Hi, ich bin Stefanie und ich berate und unterstütze Mütter bei der sanften, beziehungsstarken Eingewöhnung ihrer Kinder in Kita & Co.
Denn ich bin überzeugt, dass der Kita-Start gelingen kann, OHNE dass Bindung und Beziehung darunter leiden.

In über 350 Beratungsstunden NUR zum Thema Eingewöhnung habe ich viele Familien begleitet.
Als frühere Lehrerin in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte, als Referentin für Kita-Fortbildungen und als Mutter bringe ich meine Erfahrungen mit Empathie und Expertise zusammen.